Jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17:30 Uhr öffnet der Kindertreff seine Türen für Schulkinder von 6-11 Jahren. Neben den Spielmöglichkeiten am Tischkicker, Tischtennis, Dart und Billard, gibt es eine Menge Gesellschaftsspiele und immer was zum malen oder basteln. Wenn ihr Kind nach der Nachmittagsbetreuung (oder bereits nach den Hausaufgaben) noch ein Angebot bei uns besuchen möchte, sollten Sie dies schriftlich bei der Nachmittagsbetreuung erlauben. Ihr Kind kann sonst wegen der Aufsichtspflicht in der Nachmittagsbetreuung nicht direkt zu uns kommen!


Mittwochs findet der Teenietreff von 16:30 bis 19:00 Uhr statt. Alle Kinder und Teenies zwischen 10 und 13 Jahren sind herzlich willkommen. Hier gibt es für euch auch die Möglichkeit den Internetführerschein zu erwerben. Mit diesem könnt ihr dann unseren Computer nutzen. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit zum Tischkickern, Tischtennis, Dart und Billard spielen. Außerdem können wir auf Wunsch kochen und backen. Wenn ihr selber Ideen habt was ihr machen wollt, sagt einfach am Anfang des Treffs bescheid.


Dienstags fängt der Jugendclub um 18:00 Uhr an. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahre. Neben den offenen Spielangeboten machen wir Ausflüge, Übernachtungen und Freizeiten. Auch hier gilt... macht uns Vorschläge was ihr machen wollt. Der Treff hat regulär bis 21:00 Uhr geöffnet.


Bei gutem Wetter sind wir gelegentlich mit dem Lastenrad, Fußball, Spielzeug und Wasser in Munzingen unterwegs. Wir steuern die Plätze an, an denen ihr euch aufhaltet. Das ist häufig der Innenhof des Sauergartens und der Bolzplatz. Sagt uns bescheid wo wir hin kommen sollen! Außnahme ist natürlich das Kinderkino. Da sind wir dann beim Filmschauen in der Schlossbuckhalle.

Das Lastenrad ist übrigens durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Danke!


Zu unseren Sonderaktionen zählen unter anderem - Wandern mit Kindern, Kinder Kunst Tage am Tuniberg, GoKart fahren, Steinwasenpark besuchen, Pfleil und Bogen schießen, Spaßbad besuche, Radtouren und noch eine ganze Menge mehr. Am besten ihr schaut immer mal wieder im Club vorbei oder schaut auf dieser Homepage nach anstehenden Terminen.


Einmal im Monat zeigt der Jugendclub Munzingen einen ausgewählten Film im Kinderkino. Unsere Spielzeit ist immer Donnerstags um 16 Uhr, der Eintritt kostet 1€. Erwachsene die ihre Kinder begleiten sind herzlich willkommen und bezahlen auch nur 1€.


Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es immer die Möglichkeit ein Beratungsgespräche zu führen. Da kann es um eure Familäre Situation, Freundschaften, Ausbildung oder  Bewerbungschreiben gehen. Ihr könnt euch gerne während der Öffnungszeiten, per Mail, Telefon oder Facebook an uns wenden.


Im Treff steht ein 3D Drucker. Hiermit könnt ihr 3 dimensionale Gegenstände wie Erstatzeile, Bauteile, Handyhüllen usw. aus einem Plastikmaterial ausdrucken. Wenn ihr also Lust habt den Drucker auszuprobieren, ein Ersatzteil das es als 3D Datei gibt auszudrucken, kommt einfach vorbei und probiert es aus. Zeit ist dafür am besten am Dienstag während des Jugendtreffs oder am Mittwoch während dem Teenietreff.

 

Außerdem haben wir Material für lightpainting - wenn ihr mit Licht und einer Handyapp tolle Bilder machen wollt - sprecht uns an!